Bachpatenschaft Berner Au

Bild: Von flamenc - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19506170
Berner Au - Mündung des Deepenhorngrabens
Bild: Von flamenc - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, © wikipedia
Info

Ansprechperson: Herr Schuldt - 040 428 855 796

  • Bachpaten sind interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein Gewässer ihrer Wahl engagieren.
  • Patenschaften können u.a. von Schulen abgeschlossen und nach ihren Möglichkeiten und Wünschen gestaltet werden.

Die Berufliche Schule Farmsen ist mehrfach mit dem Titel Umweltschule ausgezeichnet worden. Sie betreut in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Wandsbek einen Bachabschnitt der Berner Au.

Hierfür finden unter anderem regelmäßig Aufräumaktionen im Bachbereich und im Bachbett statt. Unglaublich, welcher wild entsorgter Müll dabei entdeckt wird! Pfand- und Einwegflaschen, Zigarettenschachteln, Kleidungsstücke, Plastikmüll jeglicher Art und Kinderspielzeug sind häufige Fundstücke - manchmal findet man aber auch Gullydeckel, Fahrräder oder sogar Einkaufswagen.

Die schönste Aktion ist die direkte Arbeit am Bach, bei der einmal im Jahr Kies oder große Steine und manchmal auch Totholz in das Bachbett eingebracht werden, um die Strömungsverhältnisse (vor allem bei Niedrigwasser) und damit auch die Wasserqualität zu verbessern.

Auch wenn es anstrengend sein kann, mehrere Tonnen Steine zu bewegen - danach gehen eigentlich immer alle mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas Sinnvolles für die Natur und Umwelt getan zu haben.

Bilder 2022

Bachpatenschaft Bild 01
Bachpatenschaft Bild 02
Bachpatenschaft Bild 03
Bachpatenschaft Bild 04
Bachpatenschaft Bild 05
Bachpatenschaft Bild 06
Bachpatenschaft Bild 07