Aktuelles

BS19-Delegation in Verona

23.04.2018

Eine Delegation der BS19 besuchte im April eine Berufsschule in Italien. Ziel der Reise ist eine umfassende Kooperation mit der Schule 'Luciano Dal Cero' in der Region Verona.

Die ersten Schritte sind getan: Im Herbst dieses Jahres ist ein Besuch von Schülern unserer Schule in Italien geplant.

Isiss M. O. Luciano dal Cero

Sonderpreis beim Wettbewerb 'Azubi des Jahres'

23.02.2018

Der mit 250 Euro dotierte Sonderpreis beim Wettbewerb 'Azubi des Jahres' wurde in diesem Jahr an Victor Kwaku Nutsakpui, Auszubildender zum Mechatroniker bei der Hamburger Hafen und Logistik AG und Berufsschüler an der Beruflichen Schule Farmsen, vergeben.

HIBB

Handwerkskammer Hamburg

Handelskammer Hamburg

Inhorgenta

20.02.2018

Uhrmacherschule Hamburg auf der Messe Inhorgenta 2018

Wie auch im vergangenen Jahr war die Uhrmacherschule Hamburg wieder mit einem Stand auf der Inhorgenta in München vertreten.

Wir informierten dort über Ausbildungsmöglichkeiten zum Uhrmacher im Handwerk und in Vollzeitschulen für Uhrmacherei.

Erfahrungen mit dem neuen Leistungs­kurs­fach 'Ingenieur­wissenschaften'

16.02.2018

Bericht über einen Erfahrungsaustausch der Technischen Gymnasien aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zum Thema Ingenieurwissenschaften von Professor Dr. Wolfgang Mackens.

Goldschmiede auf der Mineralien Hamburg

Die Goldschmiede der Beruflichen Schule Farmsen waren mit ihrem Stand auf der Messe Mineralien Hamburg vertreten.

Erfahrungsaustausch

Unser Ansprechpartner für internationale Kontakte, Herr Beyer, besuchte mit Schülern der Fachschule Technik Sankt Petersburg.

OSOW-Projekt

Im November 2017 haben die Uhrmacher aus mehreren Uhrmacherschulen Nordeuropas ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Skeleton watch movement (Deutsch: Skelett-Uhrwerk) lautet der Titel.

Auszeichnung: Wir sind Umwelt­schule 2017

Für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt wurde die Berufliche Schule Farmsen am 13. Juni 2017 ausgezeichnet.

Kooperations­vereinbarung mit St. Petersburg

In Anwesenheit von Bildungssenator Ties Rabe unterzeichneten die Schulleiter des Technical College of Management and Commerce Sankt- Petersburg und der Beruflichen Schule Farmsen die neue Kooperations­vereinbarung.